Pausenplatz Oberstufe Weesen-Amden (OSWA) / SG
Ausgezeichnet und etwas ganz Besonderes…

Sport und Chillen stand zuoberst auf der Wunschliste der Teenager von Weesen-Amden. Zudem sollte der Pausenplatz auch nach der Schule nutzbar sein und der gesamten Bevölkerung Weesens zu Verfügung stehen.
Nach diesen Vorgaben wurde 2013 der Freiraum um das Schulhaus neu gestaltet. Neu bietet er nun neben einem Streetballfeld mit Zuschauerarena, vielfältigen Sitzmöglichkeiten, Hängematten zum Relaxen und diversen weiteren sportlichen und spielerischen Herausforderungen, jede Menge Natur zum Anfassen. Den architektonisch, geometrischen Baukörpern wurde durch die Neugestaltung des Aussenraumes ihre Strenge genommen und durch geschickte Symbolsetzung in Form von Granitsäulen und Pflasterbändern konnte der Bezug zu dem vorher an dieser Stelle vorhandenen Bahnhof hergestellt werden. In der aktiven und kreativen Mitgestaltung des Pausenplatzes, durch Bautage, Kunstprojekte und Pflanzeinsätze haben Lernende und Lehrpersonen auch ganz persönlich und individuell zum Gelingen des Projektes beigetragen.

Im Mai 2021 wurde das Areal zudem vom WWF ausgezeichnet und für den "Binding Preis für Biodiversität" nominiert.

WWF-Auszeichnung Pausenplatz 

«Solche Anlagen, wie die des OSWA in Weesen, sind bei Oberstufenschulhäusern selten. In der Regel dominieren Rasen, Beton und Teer. Im OSWA dominiert im Freiraum jedoch die Natur. Unversiegelte Flächen, Trockensteinmauern, Heckenstauden – auch zum Naschen, von Stauden gesäumte Ecken und Nischen für Gespräche in Kleingruppen, ein Volley- und Basketballplatz, Hängematten, Partnerpendel, Slacklines, eine Arena: die ideale Schulhausumgebung für Jugendliche. Gleichzeitig ein multifunktionaler, naturnaher Platz für die ganze Bevölkerung auf dem man sich wohl und geborgen fühlt.»

Location

Projekdaten

Bauherrschaft: Oberstufenschulgemeinde Weesen-Amden
Direktauftrag
Projektierung: 2011-12
Realisierung: 2013
Fläche: 5'200 m²

Image

Landschaftsarchitektur

Sonnenhof 14
CH-6232 Geuensee

Tel: +41 (0)41 921 80 30

Ausstellungs- & Modellbau

Hackenrüti 8
CH-6110 Wolhusen

Tel: +41 (0)41 492 50 98

Trenn- & Komposttoiletten

Hackenrüti 8
CH-6110 Wolhusen

Tel: +41 (0)41 492 50 92

© ecovia GmbH. All rights reserved.