Stadtpark Olten: Generationen-Spielplatz / SO
Dornröschenschlaf adieu – Freiraum für alle

Aufgrund einer Volksmotion der CVP-EVP-glp-Fraktion wurden wir 2018 beauftragt, ein Vorprojekt für einen Generationen-Spielplatz im Stadtpark Olten auszuarbeiten. Im Zuge der Planungsarbeiten erkannten wir das grosse Potential – unsere Intention war es, den attraktiven baumbestandenen Grünraum mit verschiedenen Massnahmen aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken.

Im Jahre 2020 wurden dann die erste Etappe dieses Projektes mit einer grossen Kletteranlage im Zentrum des Platzes realisiert. In enger Zusammenarbeit mit dem Spielplatzbauer Atelier Schelb projektierten wir eine markante Spielinstallation, die das Spiel- und Bewegungsangebot im Park deutlich verbessern. Organische Wegeführungen und neu gestaltete Plätze mit Sitzgelegenheiten, die auch für Personen im Rollstuhl geeignet sind, laden zum Verweilen ein und ergänzen das Angebot im lauschigen Oltener Stadtpark. So haben wir Dornröschen zumindest teilweise wachgeküsst – der Ausgang der Etappe 2 des Märchens steht noch in den Sternen.

Location

Projektdaten

Bauherrschaft: Stadt Olten, Direktion Bau
Direktauftrag
Projektierung: 2018
Realisierung Etappe 1: 2020
Fläche: 5'700 m²

Landschaftsarchitektur

Sonnenhof 14
CH-6232 Geuensee

Tel: +41 (0)41 921 80 30

Ausstellungs- & Modellbau

Hackenrüti 8
CH-6110 Wolhusen

Tel: +41 (0)41 492 50 98

Trenn- & Komposttoiletten

Hackenrüti 8
CH-6110 Wolhusen

Tel: +41 (0)41 492 50 92

© ecovia GmbH. All rights reserved.